Maja hat eine neue Familie gefunden ...

....und gewinnt zudem eine neue Gefährtin

Schon bei den ersten Besuchen von Jörg und Astrid wurde deutlich: Die verstehen was von Nordischen. Und diesen EIndruck hatten wir nicht ohne Grund, tatsächlich haben schon viele nordische Vierbeiner ein erfüllendes zu Hause bei dieser Familie gefunden. Derzeit lebt neben Maja eine weitere bezaubernde vierbeinige Dame bei den beiden. Und wir waren gespannt, wie Maja auf diese neue, keineswegs mehr junge, Hündin reagiert. Bei uns im Nordlicht hat sie in der Vierer-Gruppe (Enja, Shy und Mighty) deutlich "den Hut aufgehabt" und wir waren gespannt, ob sie außerhalb des gewohnten Umfeldes auch so souverän auftritt. Überraschenderweise war dem gar nicht so, Maja hat sich prompt und sehr sozial auf ihre neue Gefährtin eingestellt! Der Vermittlung stand nichts mehr im Wege, vor allem weil wir gesehen haben, wie feinfühlig Jörg und Astrid auf die Besonderheiten von Maja eingegangen sind. Denn obwohl Maja, ganz malamute-typisch, natürlich keine Schwächen offenbart hat, sind definitiv noch einige Hindernisse auf dem Weg zur selbstsicheren Hündin vorhanden. Vor allem Unbekanntes machen Maja häufig noch ein wenig Angst. Autos, unbekannte Geräusche oder neuerdings die Schafherde vor der eigenen Tür, werden nach einem kleinen Schreck eingehend studiert. Majas neue Familie unterstützt sie hervorragend bei dem Prozess und fördert sie physisch und psychisch ganz individuell. Besser kann es gar nicht gehen.

Das Maja überhaupt schon soweit war, haben unseren lieben Stationsmitarbeitern und Freiwilligen zu verdanken, allen voran aber Gabi, die Majas absolute Bezugsperson war. Danke liebe Gabi! Der neuen, gewachsenen Familie wünschen wir von Herzen alles Gute und eine schöne Zeit zusammen!

Maja entdeckt die Welt

Von Bocksprüngen und Staunen

Maja ist ein richtiger Malamute. Und Malamutes sind ein bisschen wie Krebse, nach außen hin hart und cool aber sie haben doch meist einen weichen Kern. Maja zeigt uns diese zwei Seiten momentan besonders extrem. Denn obwohl sie natürlich ganz lässig und souverän ist, ist ihr doch deutlich anzumerken, dass ihr manche Dinge nicht ganz geheuer sind. Und dann sucht sie intensiv die Nähe ihrer Bezugsperson, die sie momentan in unserer lieben Helferin Gabi findet. Aber wir freuen uns sehr zu berichten, dass Maja nicht das sprichwörtliche Verhalten der Krebse an den Tag legt und nach einem Schritt nach Vorne zwei zurückgeht. Nein, für Maja geht es schleunigst geradeaus und vor Freude auch gerne mal wie ein Bock sprungartig in die Höhe. Doch dabei nimmt sie sich immer wieder die Zeit um voller Staunen Dinge zu betrachten und in sich aufzusaugen. Kühe, Pferde, Fische in den Teichen und andere spazierende Zweibeiner finden Ihr Interesse und dafür legt sie beim Fahrradfahren doch gerne schon mal eine spontane Pause ein. Ganz der Malamute eben. Das sie dennoch vor knackenden Ästen und unbekannten Geräuschen zurückzuckt verraten wir an dieser Stelle nicht. Einfach, um ihren Malamute- Stolz nicht zu verletzen. Das wird schon noch. Vor allem dann, wenn Sie eine tolle Familie findet, die ihr das nötige Selbstvertrauen schenkt. Sind Sie das? Wir freuen uns diese herausragende Persönlichkeit vorzustellen!

Herzlichst, Ihr Nordlicht-Team

Maja

Maja ist eine zuckersüße. Und das weiß sie. Diese Hündin wickelt Sie um den Finger ohne das Sie das überhaupt bemerken. Das ist eine der besonderen Merkmale von Malamut- Hunden und Maja hat das perfektioniert. Da muss man schon ein wenig aufpassen, dass man dieser sechs Jahre alten Hündin nicht sofort verfällt.

Ihr Alter merkt man ihr übrigens gar nicht an. Das kann auch daran liegen, dass sie gerade erst die Welt so richtig entdeckt. Die Welt außerhalb der Rudelstruktur, die Welt außerhalb eines kleines Geheges, die Welt außerhalb von Vernachlässigung. Dabei ist sie von unseren "Neuzugängen" aus einer Animal-Hoarding Situation definitiv am weitesten von allen. So geht sie zum Beispiel mit Leidenschaft spazieren. Es sein, dass sie beim Anblick eines Trekkers total erschrickt, einfach nur, weil sie dieses Gefährt noch nicht kennt. Ansonsten bindet sie enorm an Menschen an, auch eine sehr typische Malamute-Eigenschaft. Und das ist gut so, denn so können wir intensiv mit ihr arbeiten und haben schon tolle Entwicklungserfolge erzielt. Nun wird es Zeit, dass sie dauerhafte Bezugspersonen findet, die diese traumhafte Hündin zu einem festen Bestandteil ihrer Familie machen.

Dann können Sie sich erfreuen an einem Kasper, der sich vor seinem eigenen Schatten erschrecken kann aber dann auch selbstbewusst und entspannt genug ist, um beim relaxen auf dem Rücken alle Viere von sich zu strecken. Sie werden ihre wahre Freude an dieser Hündin haben und es wird uns eine Freude sein, Ihnen diese Hündin näher zu bringen!

Herzlichst, Ihr Nordlicht