11/2016

Merlin ist ausgezeichnet!

 

Der lernbegeisterter Merlin hat sich sein Hobby zum Beruf gemacht. In seinem neuen Zuhause erhält er viele verschiedene Lernangebote, die Merlin alle beigeistert animmt.

   

Aufgrund seiner Lernbereitschaft genoss er eine Do As I Do Einführung und trainierte begeistert weiter. Er erhielt im August 2016 das Do As I Do Basic certificate. Merlin ist jetzt qualifiziert an Forschungen teilzunehmen an der Eötvos Universitet, in der Forschungen zu sozialem Lernverhalten bei Hunden betrieben wird. Damit ist er einer von drei Hunden in Scandinavien, die sich mit diesem Titel auszeichnen dürfen.

   

Im Oktober 2016 erhielt Merlin die praktische Prüfung in der Schimmelsuche . Nun ist er geprüfter Schimmellspürhund ApzS und kann in Gebäuden verdeckte Schäden aufspüren. Seine Einsatzbereiche sind Dänemark und Norddeutschland.

 

Die Broschüre de ApzS präsentiert die ausgebildeten Schimmelspürhunde, in der auch Birgitte mit Merlin zu finden ist. Wer Lust hat, etwas über das Team nachzulesen, hier ist der Link dazu: http://www.schimmelspürhund-naila.de/ebook/Broschuere_APZS-Netzwerk_screen.pdf

      

Merlins Rudel liebt lange Ausflüge im Gespannfahren. Auch hier läuft Merlin begeistert mit. Auch Leithundetraining im Schlittehundesport steht für Merlin diesen Winter im Programm.

 

Auf dem Schlittehunderennen im Grüntalring startete Merlin zusammen mit dem Rudel im Gespann.

 

Merlin fährt im Gespann

Bei der Deutschen Meisterschaft im Schlittenhunderennen off Snow im Grüntalring hat Merlin zusammen mit Birgitte und dem Rest seines Rudels im Gespannfahren teilgenommen. Hier ist ein Video des Teams beim Start.

Gespann mit vier Hunden
Das Team gelangt ins Ziel.

Neues Video von Merlin aus Dänemark.

Merlin scheint sich gut eingelebt zu haben und dazu einen Spielkameraden gefunden zu haben - für das Energiebündel eine wohltuende Angelegenheit.

Vielen Dank für diese schönen Eindrücke!


https://youtu.be/3fWxaszmLGs

Eine gute Tat, die nicht unbelohnt bleiben sollte

Waren es seine großen spitzen Ohren, die stets gezückt waren, seine strahlenden braunen Augen oder sein offenes und freundliches Wesen, womit Merlin es schaffte nicht nur uns, sondern auch Birgitte zu verzaubern. Vermutlich lag es an allem zusammen. Wir durften Merlin als einen Hund mit unglaublich hoher Lernbereitschaft und Neugierde erfahren. Seine Art schenkte uns einfach immer ein Lachen. Und so musste es auch Birgitte ergangen sein. Aber nun der Reihe nach:

Birgitte nahm den weiten Weg aus Dänemark auf sich, um Tikaani (Rocky) bei uns unterzubringen, den sie aus seinen Verhältnissen gerettet hatte. Sie schenkte ihm auf diese Art die Chance auf eine neue Familie, die er dann auch bald darauf bekommen sollte.

Und Birgitte? Wo sie schon mal da war, dachte sie sich nichtsahnend, sie könne sich doch mal den Merlin genauer anschauen. Womit sie allerdings nicht gerechnet hatte: Merlins Fähigkeit, einfach jeden auf seine Art in seinen Bann zu ziehen. So kam es, dass auch Birgitte sich sofort von dem neugiergen Rüden überzeugt war. Doch die Entscheidung sollte nicht zu überstürzt sein, sie hatte sich schließlich auch gar nicht auf einen Neuzugang eingerichtet. Birgitte machte sich also erst einmal ohne Merlin auf den Heimweg. Doch Merlin fuhr bereits in ihren Gedanken mit.

Bald darauf durften wir Birgitte schon wieder im Nordlicht begrüßen, diesmal hatte sie ihre Entscheidung getroffen und sich entsprechend vorbereitet. Sie war fest entschlossen, Merlin durfte mitfahren.

Jetzt lebt er in Dänemark auf einem großen Grundstück zusammen mit fünf anderen Hunden und kommt in den Genuss eines vielfältigen Trainingsprogramms, denn seine Pläne sind groß.

Bald darf er sich als Vorführhund für sämtliche Tricks in Birgittes Hundeschule profilieren. Wer wäre da besser geeignet als der Merlin?


Wir hatten bei der Arbeit mit Merlin immer viel Spaß und sind begeistert über seine Lernbereitschaft und seinem Arbeitswillen. Umso glücklicher sind wir, dass er nun in Dänemark bei Birgitte ein neues Rudel gefunden hat, wo sein Potenzial noch viel weiter und vielfältiger gefördert wird.


Weitere Infos zu der Hundeschule unter: www.hundetid.dk


Schon nach ein paar Tagen erhielten wir dieses tolle Lernvideo. Wir sagen vielen lieben Dank und wünschen Merlin in seinem neuem Zuhause viel Spaß und Freude!



https://youtu.be/iyqfwOXH97U