Michelle ist vermittelt!

Um zu beschreiben, wie Michelle zu ihrer neuen Familie gekommen ist, müssen wir ein wenig weiter ausholen: Es begann nämlich alles mit einem Infostand vor ziemlich genau einem Jahr. Dort lernten wir Brigitte kennen und Brigitte uns. Und das sollte sich nicht nur für Michelle als wahre Glücksbegegnung herausstellen, sondern auch für uns! Brigitte ist seitdem eine absolut verlässliche Helferin in der Station, sie kommt mindestens einmal die Woche um ordentlich bei der Stationsarbeit zu helfen, ist unentbehrliche Spaziergängerin geworden und hat zudem noch ihren Lebensgefährten Ralf mit eingebunden, der uns handwerklich zur Seite steht. Die Beiden sind wahre Engel für unsere Station. Durch den engen Kontakt haben sie dann auch Michelle kennen und lieben gelernt. War doch die Übernahme eines Hundes gar nicht geplant, ertappten die Beiden sich aber doch dabei, ein besonderes Auge auf Michelle geworfen zu haben. Und so kam es wie es kommen musste, die süße Dame auf vier Pfoten eroberte nach und nach das Herz der Beiden und durfte dann endlich fest bei Brigitte und Ralf einziehen. Wir freuen uns riesig für alle drei und auch darüber, dass wir Michelle durch den engen Kontakt zwischendurch immer wieder sehen dürfen. Denn trotz des geänderten Tagesablaufs, hat sich bezüglich des Einsatzes für das Nordlicht für Notfelle nichts geändert. Beide Daumen hoch!

19.10.2014


Michelle hat das erste Autofahrtraining wunderbar gemeistert!

Hier kommt Michelle Superstar!

Michelle hat ihren Platz und vor allen ihren Job im Nordlicht gefunden. Mit ihrem kraftvollen, ruhigen und unbeindruckbaren Wesen hält sie unsere drei "Chaoten" Kimba, Jasper und Mighty in Schach. Das zu können erfordert erstaunliche Führungsqualitäten.
Wer diese 3 Rüden kennt, weiß wo von wir sprechen.
Klar und deutlich sendet sie ihre Signale und hilft uns so somit die drei Jungs in die Spur zu schicken.
Aber auch auf ihren täglichen Streifzügen mit Ralf und Brigitte zeigt
sie, das sie auch genau so gut unsere noch etwas unsicheren Hündinnen Shy und Enya hilft, die Welt vor den Toren der Station als ein Abenteuerspielplatz für Hunde zu erleben.
Ganz nach Finnisch Lapphund Manier hält sie unterwegs ihre Gruppe stets im Auge und auch zusammen.
Fremde Menschen außerhalb der Station meldet sie gehorsam mit einem kurzen Bellen an.
Mit ihrer bezaubernden, offenen, kontaktfreudigen Art schleicht sie sich in sämtliche Herzen. Eine Hundedame mit Erfahrung, die mit ihren bemerkenswerten Fähigkeiten, der Ruhepol in unserer Station ist.
Wir lieben diese wundervolle Hündin und sind sicher, Sie werden es auch!

 

Michelle

Michelle ist zusammen mit Michel und Peny eine unserer Neuzugänge aus Rumänien.

 

Schon als sie von der dortigen Tierschutzorganisation aufgenommen wurde, war klar:Die 9jährige Michelle hat "die Hosen an". Sie gibt bei Ansammlungen von Hunden klar den Ton an und das auf eine absolut souverän-ruhige Art. Allein durch ihre Körperhaltung und entsprechende Signale. Wenn man sich die Bilder so betrachtet, wirkt Michelle aber gar nicht so souverän-ruhig. Und auch das stimmt: Sie ist eine absolut aufgeweckte Hündin mit den typischen Husky-Eigenschaften. Dazu gehören neben dem einmaligen Dickkopf auch intensiver Bewegungsdrang und zuweilen auch ein ausgeprägter Jagdtrieb. Dabei ist sie aber so kontaktfreudig und verbunden mit ihrer Bezugsperson, dass alle Eigenschaften in ihrer Gesamtheit ein stimmiges Bild ergeben und einfach nur Spaß machen! Ihre Vergangenheit lässt Michelle sich kaum anmerken, neugierig erkundet sie ihre neue Umgebung und strahlt Begeisterung und Lebensfreude aus. Unbekanntes (wie Autos) erschrecken sie schon noch aber dank dem kompetenten und hingebungsvollen Dennis an ihrer Seite, meistert sie diese Anfangsschwierigkeiten auch!

Wir würden uns freuen, Ihnen diese bezaubernde Dame persönlich vorzustellen-nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Das nordlicht begrüßt seine rumänischen Neuzugänge

Rumänien? Ja, Sie haben richtig gelesen. Rumänien. Wir haben grundsätzlich eine vorsichtig- kritische Haltung gegenüber Auslandstierschutz. Oder sagen wir besser, gegenüber dem Auslandstierschutz, der darauf basiert, einfach Tiere nach Deutschland zu holen, ohne vor Ort nachhaltig tätig zu werden. In Rumänien ist letzteres aber derzeit gar nicht möglich. Ausgelöst durch den Tod eines Jungen, hat das Land eine regelrechte Tötungskampagne von Straßenhunden gestartet. Jahrelange Tierschutzarbeit und Bemühungen diverser Organisationen fanden ein jähes Ende. Mit dem Ergebnis, dass derzeit vor Ort kein praktikabler Tierschutz ausländischer Organisationen möglich ist. Übrig bleiben die lokalen Tierheime, die buchstäblich aus allen Nähten platzen. Und wie kommt nun das Nordlicht ins Spiel? Nach einigen erfolgreichen Vermittlungen suchten wir im Internet nach Nordischen in Not. Eigentlich in Deutschland, so wie wir das bisher handhabten. Allerdings fanden wir keinen aktuellen Notfall, bis wir auf Michelle stießen. Michelle ist bei Bruno Pet gelistet, einer Organisation mit Sitz in Deutschland, die intensiv rumänische Tierschutzarbeit unterstützt. Die erste Kontaktaufnahme und das erste Beschnuppern verliefen sehr positiv, Bruno Pet präsentierte sich von Anfang an sehr kompetent und fachlich fundiert. Ein Eindruck, der sich in der weiteren Zusammenarbeit verstärkte. Wir entschieden uns für die Übernahme von Michelle und ihren beiden „Gehegegesellen“ Michel und Peny. Als die Überführung der Drei nach Deutschland geplant war, ging es letztlich „nur noch“ darum, sie von Frankfurt ins Nordlicht zu bekommen. Wir haben uns hilfesuchend an die „Bruno-Pet“ Gemeinschaft gewandt und waren von den vielen Reaktionen und Angeboten tief beeindruckt. Und auch der Einsatz unser lieben Helfer Andrea und Dennis, die kurzerhand und fast schon selbstverständlich eine weite Strecke und eine Übernachtung für den Transport auf sich genommen haben, hat uns bewegt und mit Dankbarkeit erfüllt. Schlussendlich sind alle wohlbehalten im Nordlicht gelandet und scheinen sich alle gut einzuleben. Eine absolute Hochachtung gilt dem Team des rumänischen Tierheims, die wunderbare Arbeit bezüglich der Sozialisierung geleistet haben. Und das bei 400! Hunden. Michelle und Peny lassen sich schon begeistert ausführen. Michel wird ein wenig länger brauchen, aber da ist er bei uns ja in richtigen Händen. Er hat in Rosi auch schon eine begeisterte Vertrauensperson gefunden. Bis wir ausführlicher von den drei Neuzugängen berichten, können Sie auf der Seite von Bruno Pet stöbern. Hier finden Sie weitere Bilder und Informationen zum Transport.

Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten. Wir freuen uns, ein solch tolles Team zu haben und darüber mit Bruno Pet einen kompetenten und engagierten Tierschutz-Partner gefunden zu haben!