Der Bufdi im Nordlicht

Wie wäre es mit einem Bundesfreiwilligendienst im Tierschutz?

Bei uns im Nordlicht bieten wir Dir die Möglichkeit an, einen Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) zu absolvieren.

Während des BufDis lernst Du die verschiedensten Dinge der Tierpflege bei uns kennen. Dazu gehört natürlich der Umgang mit den Hunden, Futterdosierung, sonstige Pflege der Hunde, aber auch Sauberhaltung der Unterkünfte, Instandsetzung und Pflege des Geländes. Dir gefällt der Gedanke an der frischen Luft arbeiten und auch mal richtig anpacken zu dürfen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Wir suchen für das Jahr 2023/2024 wieder engagierte Freiwillige,

die ein Herz für Hunde haben und unseren Verein tatkräftig unterstützen wollen.

Bitte sende uns bei Interesse eine Bewerbung an:
Nordlicht für Notfelle e.V.

Springhoe 42

25551 Hohenlockstedt


Unsere BufDis 2021/2022

Jedes Jahr bieten wir Berufseinsteigern die Möglichkeit, als BufDi ein Jahr im Tierschutz aktiv mitzuarbeiten und den Umgang mit den nordischen Rassen und ihren speziellen Anforderungen kennenzulernen. Auch im Jahr 2021/22 haben wir wieder engagierte BufDis, welche mit viel Liebe, Ausdauer und Hingabe unsere Schützlinge pflegen, versorgen und auspowern.
Im Folgendem möchten unsere BufDis euch gerne verraten, was sie in ihrem Jahr für Erfahrungen bei uns gesammelt haben:

Dunja

 

"Das Nordlicht für Notfelle e.V. ist ein Verein, der mir nicht bekannt war. Durch Zufall bin ich auf diese wundervolle und einzigartige Station gestoßen. 

Bei so ziemlich jedem Wetter draußen zu arbeiten, kam mir anfangs nicht sonderlich erstrebenswert vor. Wurde allerdings positiv überrascht, wieviel Spaß das macht. 

Durch die vielfältigen Aufgabenbereiche, gibt es immer was zu tun und es wird nie langweilig. Erst recht nicht, wenn man nebenbei seine Lieblingsmusik laufen lassen kann, tiefgründige und intensive Gespräche führt und somit viel von und über Andere lernt.

Die unterschiedlichsten und teilweise schwierigen Charaktere der Hunde spornen einen an, das Beste zu geben und die Herausforderung mit Freude anzunehmen und über sich hinaus zu wachsen.

Erholsam lange Spaziergänge in der wunderschönen Umgebung, egal ob alleine oder zu zweit, ist immer eine gute Möglichkeit, um mit den Tieren zusammen zu wachsen.

Es ist eine unvergessliche Zeit und ich werde bestimmt auch danach, immer gerne ein Besucher sein."


Marika

 

"Morgens aufstehen und sich auf die Arbeit freuen, gibt es nicht? Doch das gibt es! Die Arbeit im Nordlicht für Notfelle hat mir im vergangenen Jahr jeden Tag aufs neue Freude bereitet. Die nordischen Fellnase und besonders Jagdhundmischling Mickey sind mir schnell ans Herz gewachsen und die individuelle Arbeit mit Ihnen ist immer spannend gewesen. Durch die Anleitung des herzlichen Teams konnte ich stetig neues lernen und schon Bekanntes gut umsetzen. Besonders gefällt mir dass auf die verschiedenen Bedürfnisse und Charaktere der Hunde (und auch der menschlichen Teammitglieder) stets empathisch eingegangen wird und man die Erfolge deutlich an den Hunden sieht. Dass zum Beispiel ein zuvor ängstlicher und skeptischer Hund nun das Kuscheln liebt und sich über Menschen freut, zeigt dass die Art wie hier gearbeitet wird genau richtig und sehr viel Wert ist. Ich freue mich nach dem Bundesfreiwilligendienst weiterhin im Nordlicht zu helfen."



Unsere BufDis 2020/2021

Dieses Jahr haben unsere vier BufDis Celina, Sofia, Lea und Raul ein unvergessliches Jahr absolviert. Nachdem die neue Truppe sich eingelebt und kennengelernt hat, haben sie gemeinsam die alltäglichen Arbeiten, aber auch die größeren Projekten meisterhaft bezwungen und ihre ganz persönlichen Erfahrungen gesammelt.  Trotz Corona-Pandemie und verschiedene Hygieneauflagen hatten die Vier eine Menge Spaß und möchten Euch hier davon berichten:

Celina

"Das Nordlicht für Notfelle e.V. ist für nordische Hunderassen, wie Frau Harders immer sagt, "ein Sprungbrett in ein neues Leben". 

Jeder Hund bekommt ein auf ihn abgestimmtes Training und viel Zuneigung von unseren ehrenamtlichen Helfern / Helferinnen und natürlich auch von den BFDlern. 

Was viele Schützlinge in ihrem früheren Leben leider nicht erfahren durften, geben wir ihnen hier im Überfluss. Ausgedehnte Spaziergänge, individuelles Training, Kuscheleinheiten, abwechslungsreiche Spiele und auch die regelmäßige Fellpflege wird dankend von unseren Vierbeinern angenommen.

Natürlich gib es nicht nur die Beschäftigung mit den Hunden. Zu unseren Aufgaben zählen auch Gehege reinigen und harken, Regenrinnen säubern, Unkraut entfernen, Bau neuer Geräte und vieles mehr. Alles was eigentlich gar nicht nach Spaß klingt und man sich am liebsten vor Drücken würde. Jedoch macht es mit dem Team des Nordlichts sehr viel Spaß. Sei es, sich gegenseitig mit dem Wasserschlauch der Regenrinnen nass zu machen oder während des Bauens neuer Geräte die Lieblingslieder abzuspielen. 

Über das Jahr wächst man zu einer kleinen Familie zusammen, die man am liebsten nicht mehr loslassen möchte. "


Sofia

"Vor meinem Jahr im Nordlicht hatte ich eigentlich fast gar keine Erfahrungen mit Hunden und hatte wenig Bezug zu den Fellnasen - Umso mehr war ich schon nach den ersten paar Tagen ganz verliebt in alle unsere Schützlinge! Jede/r einzelne von ihnen hat so einen einzigartigen und spannenden Charakter, dass es glaube ich unmöglich ist, nicht von ihnen berührt zu werden und ich freue mich jeden Tag aufs neue zur Arbeit zu kommen und lautstark von der ganzen "Mannschaft" begrüßt zu werden.

Durch die vielseitigen Arbeiten, sowohl mit den Hunden (ob Gassi gehen, auf dem Agilityplatz trainieren oder Kuscheleinheiten verteilen) als auch auf dem Hof (die Gehege sauber halten, das Gelände pflegen oder neue Trainingsgeräte für die Hunde bauen), wird es nie langweilig und man lernt immer etwas Neues dazu. Auch die Arbeit im Team macht wahnsinnig viel Spaß, durch die geteilten Erfahrungen, das gemeinsame Essen und den täglichen Austausch wächst man zusammen und ich habe hier wirklich tolle Menschen kennenlernen dürfen.  Ich werde die Zeit hier sehr vermissen!"


Lea

"Es heißt ja immer „Aller Anfang ist schwer“. Tja, nicht so beim Nordlicht für Notfelle e.V., denn ich habe später als die anderen BFDler begonnen. Trotz dessen wurde ich sowohl von den Menschen, als auch von den Vierbeinern schnell ins Team aufgenommen. Durch das gemeinsame Bewältigen der unterschiedlichen Aufgaben auf dem Gelände (und natürlich durch die dabei geführten Gespräche) sind wir schnell zusammengewachsen. Unsere tägliche Arbeit umfasst unter anderem die Kuscheleinheiten, Spaziergänge und das Training mit den Hunden. Jeder unserer Schützlinge hat seinen eigenen Charakter, der den Hund zu etwas ganz Besonderem macht und all diese einzigartigen Vierbeiner, die ich kennenlernen durfte, haben einen Platz in meinem Herzen erhalten. Die Zeit, die ich hier erlebt habe, wird immer eine der Schönsten in meinen Leben sein und mir werden sowohl die Menschen, als auch die Hunde fehlen!"



Unsere Bufdis 2019/2020

Auch für dieses Bufdi-Jahr haben wir ein super tolles Team, bestehend aus drei tatkräftigen Frauen!

Lena, Leonie und Mareike packen bei allen Arbeiten kräftig mit an. Ob putzen, Gassi gehen oder spezialisiertes Training für unsere vierbeinigen Schützlinge - Mit dieser humorvollen Truppe hat man bei jeder Arbeit Spaß!
Folgend berichten unsere BufDis von ihren bisherigen Erfahrungen bei uns im Nordlicht:

Lena

"Die Arbeit im Nordlicht ist immer abwechslungsreich. Durch die verschiedenen Charaktere muss man sich täglich neu auf unsere Schützlinge einstellen. Besonders viel Spaß machen die abwechslungsreichen Gassirunden. Ob zu Fuß, am Scooter oder am Fahrrad - jeder Schützling genießt es seine sportliche Auslastung zu bekommen.

Das Teamwork macht das Ganze zu einem sehr familiären Verein!

Man lernt viele neue, engagierte Menschen kennen, denen es mindestens genauso viel Spaß macht wie uns Bufdis!"


Mareike

"Beim Nordlicht habe ich die nordischen Hunde (und nicht zu vergessen Jagdhundmix Mickey) kennen und lieben gelernt. Jeder unserer Hunde bekommt sein individuelles Training, da auch jeder von ihnen seinen eigenen, besonderen Charakter hat. Unsere Arbeit ist vielseitig und macht Spaß, es gibt immer etwas zu tun und das Team, welches uns sofort herzlich aufgenommen hat, ist traumhaft! Man lernt im Nordlicht viel dazu - Sei es über Hunde oder auch Menschen. Ich bin froh, einen Teil zu diesem tollen Tierschutzverein beitragen zu können."



Unsere Bufdis 2018/2019

Für das Jahr von August 2018 bis Juli 2019 haben wir großes Glück, denn wir haben nicht nur ganze drei Bufdi-Stellen belegen dürfen, wir haben dazu auch noch drei Power-Frauen an Board, die unser Team in diesem Jahr tatkräftig unter die Arme greifen und uns tagtäglich bei der Versorgung, der Pflege und dem Training der Hunde eine große Hilfe sind.

Das Arbeiten mit Belana, Emma und Thalia ist eine echte Bereicherung für unsere Station und unsere Stationshunde erfreuen sich an der täglichen Zuwendung durch unsere Bufdis.

Hier lassen wir unsere Bufdis einmal selbst zu Wort kommen, sie berichten aus ihrem Alltag bei uns im Nordlicht:

Belana

"Das Nordlicht für Notfelle ist, wie der Name sagt, ein Lichtblick für nordische Hunde. Mit sportlicher Auslastung vorm Scooter, am Fahrrad oder zu Fuß, geistiger Auslastung in Form von Tricks oder auf unserem Agilityplatz oder speziellem Training werden sie auf ein neues Zuhause vorbereitet. Dies geschieht nur durch ehrenamtliche Hilfe, was das Ganze zu einem familiären und starken Team macht. Als ich mein Jahr im Nordlicht begonnen hatte, hätte ich nicht gedacht, dass ich so viel erlebe, lerne und wie viele tolle Menschen ich kennenlerne."

 

Thalia

"Das Beste im Nordlicht für Notfelle sind natürlich die verschiedenen Hunde. Durch die unterschiedlichen Charaktere unserer Schützlinge ist unsere Arbeit sehr abwechslungsreich. Verschiedene Gassirunden, Kuscheleinheiten, Training und Fellpflege stärken das Band zwischen Mensch und Hund von Tag zu Tag. Hinzu kommt ein unglaublich tolles Team, welches mit viel Spaß und Begeisterung tatkräftig unterstützt.

 

Zwischendurch erfreue ich mich auch über die handwerklichen Arbeiten, die aufgrund von Verschleiß anfallen können.

 

Meiner Meinung nach sollte es eindeutig mehr von solchen paradisischen Auffangstationen geben – Eine wahre Bereicherung für Mensch und Tier!“

 


Emma

"Die Arbeit im Nordlicht ist stets abwechslungsreich, denn jeden Tag erlebt man etwas Anderes und wird vor neue spannende Herausforderungen gestellt. Durch die Arbeit mit den verschiedenen nordischen Hunden lernt man nicht nur viel über deren Charakter dazu, sondern bekommt auch die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen. Unterstützt wird man dabei zu jeder Zeit von einem tollen familiären Team.

 

Besonders gut gefällt mir, dass im Nordlicht auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Hundes speziell eingegangen wird.

 

Ich bin froh, dass ich durch das Bufdi einen Einblick in den Tierschutz erhalte und durch meine Arbeite (m)einen Teil dazu beitragen kann.

 

Für uns alle ist es immer ein besonderer Moment, wenn einer unserer Schützlinge sein passendes Zuhause findet."

 


Unsere Bufdis2017/2018

In diesem Jahr leisten unsere beiden Bufdi-Frauen Nicole und Celine ihren Bundesfreiwilligendienst bei uns und das bedeutet, In diesem Jahr herrscht Frauenpower auf dem Hof. Die beiden packen ordentlich mit an, täglich wird der Feudel geschwungen, die Container erfahren ihren morgendlichen Waschgang, die Außengehege halten sie sauber und werden in Stand gehalten. Egal ob Strohwechsel, Hütten säubern, und diverse andere Sachen, die regelmäßig anfallen, motiviert und mit Power erledigen unsere Bufdi-Frauen alles was so in der Station anfällt. Auf dem Hof herrscht immer gute Laune, es wird viel gelacht und Späße gemacht. Selbst an kalten oder nassen Wintertagen schrecken unsere Bufdis nicht zurück und halten auch bei frostigen Temperaturen den Laden Schwung.

 

Die beiden Mädels beweisen aber nicht nur tatkräftiges Anpacken beim Arbeiten, sondern viel mehr auch eine hohe Sensibilität für unsere Stationshunde. Täglich arbeiten sie mit unseren Schützlingen, gehen auf deren individuellen Charakter ein und helfen mit viel Einfühlungsvermögen dabei, die Hunde auf ein neues Leben mit einem neuen Zuhause vorzubereiten.

 

  Wir freuen uns darüber, dass sich unsere Bufdis bei uns wohl fühlen, uns bei der täglichen Stationsarbeit viel Unterstützung leisten und sich so gut in das Nordlicht-Team integriert haben. Mädels, es macht Spaß mit euch!

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Celine erzählt:

 

"Das „Nordlicht für Notfelle“ ist eine besondere Auffangstation, die auf nordische Hunde spezialisiert ist. Sie liegt abgelegen in einem schönen Waldgebiet umgeben von vielen großen Feldern und auch die Station selbst ist sehr naturnah aufgebaut. Die Hunde haben alle sehr große Gehegen mit Bäumen und Pflanzen und haben jederzeit die Rückzugsmöglichkeit nach drinnen. Hier leben die Hunde in einem kleinen Paradis bis sie ihr neues zu Hause finden.
Durch die Arbeit im Nordlicht erhalte ich einen großen Einblick in die Arbeit des Tierschutzes und lerne vor allem viel über die einzigartigen Charaktereigenschaften von nordischen Hunden.
Im Nordlicht sind nur ehrenamtliche Helfer tätig und das verleiht der Station einen tollen familiären Charakter.
Neben den täglichen Reinigungsarbeiten ist das Spazierengehen mit den Hunden ein besonderes Highlight der Arbeit. Es ist unglaublich schön von den Gesängen der Huskys begrüßt zu werden, wenn es losgeht. Hier werden auf die Bedürfnisse von jedem einzelnen Hund eingegangen und die Hunde haben die Möglichkeit sich zu entfalten. So geht der eine Hund beim täglichen Spaziergang, während der andere am Fahrrad läuft und wieder ein anderer vor den Scooter gespannt wird. Es ist schön zu sehen, wie die Tiere die Spaziergänge im Wald genießen und beim Scooter fahren ihre Freude am Laufen zeigen. Unterwegs erlebe ich täglich kleine Abenteuer mit den Hunden."

Nicole erzählt:


"Hier im Nordlicht habe ich viel neues über die Nordischen Hunderassen gelernt, die mich schon vor meiner Zeit sehr fasziniert haben. Der tägliche Umgang mit ihnen macht mir großen Spaß und es ist schön für mich, für diese Hunde sorgen zu dürfen und  ihren individuellen Charakter kennen zu lernen.

Hier in der Station verläuft der Alltag in entspannter und familiäre Atmosphäre.

Es ist für mich eine Ehre als Bufdi bei Besuchen von Interessenten oder Festlichkeiten die Station,  unsere Hunde und die Arbeit präsentieren zu dürfen."



Unser derzeitiger Bufdi Lars ist seit Juli 2016 in unserer Station als solcher tätig. Lars leistet eine große Hilfe im alltäglichen Ablauf der Stationsarbeit. Wenn es um die Reinigung der Unterbringungen der Hunde und Instandhaltung der Gehege geht, ist Lars stets zur Stelle.

Auch mit den Hunden versteht Lars sich gut und hilft uns dabei tägliche Beschäftigungen und ausreichende Bewegung für unserer Tiere zu ermöglichen.

 

Lars zeichnet sich durch sein handwerkliches Geschick besonders aus. Er ist ein meist gefragter Mann in unserer Station wenn es an technische Tüfteleien geht.

Sobald man selbst vor einer riesigen Herausforderung steht, heißt es nur: „Muss ich mal Lars fragen“

Und dieser hatte dann auch bisher immer eine Lösung parat, die er dann auch alsbald in die Tat umsetzte. So gehören zum Beispiel Dank unsererm Bufdi Lars kaputte Waschmaschinen der Vergangenheit an.

Bufdi mit zwei Huskies an der Leine
Bufdi Lars kommt vom Spaziergang mit Nico und Mischka zurück.


Unserer ehemaliger Bufdi Darius leistete seinen Dienst 2015/2016 bei uns. 

Ein Kommentar von unserem Bufdi:

 

Die Auffangstation "Nordlicht für Notfelle e.V." macht ihrem Namen alle Ehre! Die mit viel Liebe zum Detail aufgebaute Station und das kompetente Team ermöglichen den Tieren einen Start in ein neues Leben! Ich bewundere die Hingabe mit der sich für die Tiere eingesetzt wird, und bin sehr froh im Rahmen eines Bundesfreiwillgendienstes meinen Teil beitragen zu können!“

Darius Kruse