Aiven lässt die Nordlichter grüßen - aus seinem neuen Zuhause!

Aivens langer Weg zu einem neuen Leben hat sich für ihn gelohnt, denn er erfreut sich einer guten Gesundheit, Lebensfreude und Energie und ist damit in seine neue Familie gezogen. Dort lebt er zusammen mit einer Husky-Dame mit der er sich prima versteht und die Zeit mit ihr gemeinsam sehr zu genießen scheint. Egal ob eingerollt im Schlaf oder auf den Spaziergängen an ihrer Seite laufend. In seinem neuen Zuhause hat Aiven auch schon viele Freunde gewonnen, die sich über seine freundliche und aufgeschlossene Art sehr freuen.

 

Aivens Auszug aus dem Nordlicht bedeutete für ihn der Start in ein neues Leben, nachdem er sich eineinhalb Jahre im Nordlicht darauf vorbereitete, dabei viele Untersuchungen und Behandlungen über sich ergehen lassen musste, doch jeder kleine Schritt, den er unternahm war ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Als habe Aiven immer genau gewusst, wo es ihn später einmal hinziehen würde, kämpfte er mit voller Kraft für seine Genesung – mit Erfolg!

 

Wir freuen uns ganz besonders, dass Aiven nun endlich das Leben führen darf, welches er auch verdient hat und in seinem Rudel eine glückliche und erfüllende Malamute-Leben führen darf.

 

 

 "Hier kommen liebe Grüße von Aiven!

 

Nun ist Aiven schon seit 3 Monate in seinem neuen Zuhause, und es hat sich viel für ihn geändert. Silvester im neuen Umfeld war schon eine größere Herausforderung für ihn, doch unter dem Bett hat er alles ertragen.

 

Anfangs haben ihm viele Situationen Stress bereitet und er hat dann auch oft gespuckt und geweint. Von seinem Anfangsgewicht von 24 kg hatte er 1 kg abgenommen, doch nun läuft alles wunderbar. Er behält die Nahrung bei sich, seine drei Mahlzeiten sind mittlerweile größer geworden und er wiegt jetzt 24,5 kg. Das ist immer noch wenig, aber die Gewichtszunahme darf und kann bei ihm nur langsam voran gehen. Seine Lieblingsmomente sind die Fütterungszeiten, dann wird laut gebellt und geklagt, es geht ihm nie schnell genug. Die anderen Tiere haben sich aber an seine Stimme und das „Hin und Her Springen“ gewöhnt.

 

Mittlerweile hat er sich an das Autofahren gewöhnt, allerdings kommentiert er recht viel während der Fahrt. Er kann mit seiner Huskyfreundin zusammen auch allein bleiben. Aiven ist zu allen Menschen freundlich und hat bislang nur positiv auf Artgenossen reagiert. Da auch Katzen in seiner neuen Familie leben, war es spannend zu sehen, wie er auf sie reagierte, und siehe da, er muss Katzen früher kennen gelernt haben, es war vom ersten Moment an kein Problem. Sie sitzen neben ihm, streichen ihm um die Beine und er findet sie nett.

 

Er hat sich auch schon beruflich betätigt. Bei einem Hundeseminar hat er 1,5 Stunden lang teilgenommen, ließ sich von allen Teilnehmern streicheln, zeigte einiges zum Thema Erziehung und schlief dann völlig entspannt auf der Seite liegend ein.

 

Aiven ist ein Glücksgriff, ein bezaubender Hund. Danke für die liebevolle Betreuung, für die behutsame Pflege seines Körpers und seiner Seele. Seine Huskyfreundin ist glücklich, dass sie wieder einen souveränen Kumpel an der Seite hat und nächstes Silvester werden wir bestimmt ohne Stress hinter uns bringen."



04/2018

Mit allen vier Pfoten in den Startlöchern

Der Malamute Aiven steht mit allen vier Pfoten in den Startlöchern. Seinen Aufenthalt im Nordlicht hat Aiven genutzt, um seinen Gesundheitszustand zu verbessern und Kondition aufzubauen.

 

Und nun ist es soweit:

Aiven ist wohlauf, gesund und glücklich. Er hat viel Muskulatur aufgebaut, seinen Nährstoffhaushalt aufgepeppelt und für das neue Leben viel Kraft getankt.

 

Der Malamute hat die schwere Zeit gut aufgeholt. Von der jahrelangen Unterernährung sind noch kleine Spuren geblieben, die sich nach vielen Untersuchungen herauskristallisiert haben. Weil er eine Verengung zwischen Magen und Darm hat, bekommt Aiven zur schonenden Nahrungsaufnahme spezielles und püriertes Futter. Aber das tut Aivens Gesundheitszustand keinen Abbruch und er ist stets guter Dinge und nimmt das Futter und die spezielle Zubereitung gerne an.

 

 

Mit jedem Pfund, das Aiven mehr auf die Rippen bekam, entwickelte sich aus ihm ein echter Malamute mit dem malamute-typischen eigensinnigen aber liebenswerten Charakter. Stolz schwebt er nun auf seinen Pfoten durch die Lande und zeigt nun endlich, was schon immer in ihm schlummerte, denn seinen Charakter hat er tief in seinem Herzen bewahrt und auf den Moment gewartet, diesen nach außen zeigen zu dürfen.

Nun ist es soweit. Wir freuen uns verkünden zu dürfen, Aiven geht in die Vermittlung und sucht nun seine Familie für ein neues energievolles und gesundes Leben.

01/2018

Aivens Operation ist gut gelaufen!

Aiven hat seine anstehende OP nun endlich hinter sich gebracht und es ist alles gut gelaufen. Der in der Leiste eingeschlossene Hoden konnte erfolgreich entfernt und eingeschickt werden, nun heißt es warten auf das Laborergebnis.

Aiven lebt für die Zeit der Heilung bei den Nordlichtern im Haus und genießt die Unterstützung unserer häuslichen Vierbeiner, um wieder ganz auf die Beine zu kommen.

Aiven - der ewig Siegende hat trotz seiner Krankengeschichte sich seinen starken Malamute-Charakter bewahrt und auch diesen Schritt mit Bravour gemeistert.  An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Ehrenamtlichen und Spendern bedanken,  die ihn mit ihrer Unterstützung die Pfote halten. 

Neues von Aiven: In kleinen Schritten in die richtige Richtung

 

Der Malamute-Rüde Aiven hat seine ersten Schritte in Richtung Genesung gewagt. Er hat zwar noch einen weiten Weg vor sich, aber Aiven hat schon jetzt seinen Malamute-Willen unter Beweis gestellt. Täglich unternimmt Aiven kleine Touren, um seine Muskulatur zu stärken, aber der Rüde hat bereits an Kondition gewonnen und bereits erste längere Touren erfolgreich gemeistert.

 

Sein Ernährungszustand ist noch immer besorgniserregend und Aiven muss sich vieler tierärztlichen Behandlungen unterziehen. Sein Magen ist noch sehr empfindlich und er bekommt spezielles und leicht verdauliches Futter und kann nur ganz langsam an Gewicht zunehmen.

Doch trotz alldem leuchten Aivens Augen wenn er über das Feld den Horizont entgegen blickt oder sich begeistert und voller Lebensfreude steckend ins Gras wirft.

09/2017

Aiven: Ein Notfall im Nordlicht – Paten gesucht!

Der ca. 7-jährige Malamute Aiven ist aus einer Notsituation gerettet worden. Großen Einsatz zeigten seine Retter, die Aivens Notlage erkannten, ihn aus dieser befreiten und erste tierärztliche Behandlungen in die Wege leiteten. Sie kontaktieren uns und baten um langfristige Hilfe für den Rüden. Wir entschieden uns, Aiven in die Station aufzunehmen, um ihn die Chance auf ein neues Leben in einer neuen Familie zu ermöglichen. Doch bevor es soweit ist, steht noch ein langer Weg bevor.

 

Sein gesundheitlicher Zustand ist sehr schlecht und es werden weitere tierärztliche Behandlungen und eine Operation benötigt, damit Aiven eines Tages gesund in ein neues Leben starten kann.

 

Aufgrund jahrelanger falscher Ernährung und fehlendem Auslauf fehlen Aiven wichtige Nährstoffe, er ist stark unterernährt und besitzt kaum Muskulatur. Es bedarf intensiver Pflege und Zeit, um Aivens gesundheitlichen Zustand wieder herzustellen.

Der Malamute wird noch eine Weile in der Station bleiben. Um die finanziellen Kosten seiner lebensnotwendigen Behandlungen decken zu können, bitten wir dringend um Unterstützung durch Spenden und Patenschaften. 

In regelmäßigen Abständen werden wir von Aivens Genesung berichten.