Angekommen! Jockey hat eine neue Familie!

Nichts geht über die Berichte der neuen Familie, wenn sie schildert, wie sich der neue Vierbeiner einlebt. Deswegen werde ich auch gar nicht viel vorwegnehmen und Ihnen einfach viel Freude beim Lesen wünschen: Hallo Frau Harders! Jockey hat sich hier sehr gut eingelebt. Er fühlt sich offensichtlich sehr wohl bei uns. Durch sein freundliches Wesen ist er sofort zu einem anerkannten und geschätzten Mitglied unserer Familie geworden und mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Vom ersten Tag Vor Kuran hat er eine rote Decke für sich entdeckt, auf der er seine Ruhezeiten verbringt. Vor kurzem haben wir auch unsere erste Fahrradtour hinter uns gebracht, bei der er sich mal richtig ausgetobt hat. Über den Schnee hat er sich ebenfalls sehr gefreut und sich im Garten stundenlang darin gewälzt. Anderen Hunden gegenüber verhält er sich mal so, mal so. Rüden gegenüber ist er recht "giftig", den Damen gegenüber zeigt er sich uninteressiert- ein Macho eben ;-) Auf unserem Sofa hat er es sich- in unserer Abwesenheit- schon öfter bequem gemacht, wobei er schnell wieder herunter springt, wenn jemand von uns das Wohnzimmer betritt und anschließend so tut, als wäre nichts gewesen! Heiligabend hat Jockey in unserem Haus zusammen mit 15 Familienmitgliedern verbracht. Es gab dabei keinerlei Probleme und er hat die stundenlangen Streicheleinheiten sichtlich genossen. Vielen Dank für diesen tollen Hund. Wir wünschen Ihnen ein paar schöne Feiertage und natürlich einen guten Rutsch in das Jahr 2013! Viele Liebe Grüße,die Familie R.! Na, diese Wünsche können wir nur von Herzen erwidern und wünschen auch über das neue Jahr hinaus alles Gute und viele bereichernde Stunden zusammen! Herzlichst, Ihr Nordlicht-Team
Vermittlungen wie die von Jockey sind Motivation, Antrieb und Sinn hinter unserer täglichen Arbeit. Es ist immer wieder schön zu erleben, wenn wir unsere liebevoll gehegten und gepflegten aber auch geforderten und sozialisierten Schützlinge in liebevolle Hände übergeben dürfen. In Jockeys Fall ist der Funke zu seiner neuen Familie schnell übergesprungen, nichtsdestotrotz ist die Familie, in wechselnder Konstellation oft vorbeigekommen. Das ist für alle Beteiligten immer von Vorteil: Wir wissen die Familie überstürzt nichts und können den Kennenlern-Prozess begleiten und beobachten. Für die Familie ist es schön in Ruhe auszuprobieren,ob die Chemie stimmt. In diesem Fall bleiben da keine Zweifel: Bei seinem letzten Hundeschulen-Besuch bei Silvia war Jockeys neues Herrchen dabei. Vor lauter freudiger Aufregung konnte Jockey sich gar nicht richtig konzentrieren und wollte am liebsten mit seinen neuen Rudelführer toben und spielen. Daher freuen wir uns, Ihnen an dieser Stelle keine neuen Erfolge von Jockeys "Ausbildung" mitzuteilen, sondern die freudige Botschaft zu überbringen, dass Jockey nun endgültig und zufrieden in seiner neuen Familie angekommen ist. Wir wünschen von Herzen eine erfüllende Zeit zusammen und freuen uns unsererseits nun sehr über Neuigkeiten! Herzlichst, Ihr Nordlicht

Jockey-eine pfiffige Herausforderung auf vier Pfoten

Unser Jockey. Jockey geht es derzeit prima, er hat nämlich einen verlässlichen Freund an seiner Seite: Jochen. Jochen ist über die letzten Woche zur absoluten Bezugsperson von Jockey geworden und das ist einfach spitze und genau das, was der aufgeweckte Vierbeiner braucht. Und Jochen hat ein prima Gefühl für den Bearded-Collie MIx entwickelt. Der ist nämlich ganz schön ausgefuchst und weiß genau, wie er an Leckerchen und weitere für ihn vorteilhafte Dinge kommt. Da muss man ganz schön auf der Hut sein. Aber genau durch diese Eigenschaft drückt Jockey aus, was besonders an ihm ist: Er fordert ohne zu überfordern, er ist aufgeweckt und hat eine fantastische Auffassungsgabe. Und diese Intelligenz verwendet er fast schon bis zur Manipulation. Also ist es besser man begegnet diesem schlauen Kerlchen ausgeschlafen. Dann ist es eine wahre Freude, denn Jockey saugt Trainingseinheiten dankbar auf und bindet hervorragend an seine Vertrauensperson an. Demnächst werden wir seine Manieren noch ein wenig verfeinern, Jockey kriegt nämlich Unterricht in der Hundeschule bei unserer lieben Helferin Silvia. Sie können sich also schon mal auf weitere spannende Berichte über Jockey freuen. Darauf wollen Sie aber nicht warten und Sie möchten den klasse Hund

persönlich kennenlernen? Gerne, rufen Sie uns einfach an-wir freuen uns auf Sie!

Bearded Collie Mix sucht ein neues zu Hause!

Jockey sucht eifrig nach neuen Herausforderungen
Jockey sucht eifrig nach neuen Herausforderungen

Jockey hat nicht, wie sein Name vermuten lässt, eine besondere Anziehung zu Pferden. Wenn wir schon eine Tierart auswählen müssten, die besonders gut zu seinen Eigenschaften passt, dann doch eher Schafe. Schafe? Ja, denn Bearded Collies sind traditionsgemäß Hütehunde.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Sie sich eine Schafsherde zulegen sollen, um als Familie für diesen aufgeweckten Hund in Frage zu kommen. Aber es hilft, um Jockeys Charakter und seine Ansprüche ein wenig besser zu verstehen: Jockey braucht eine Aufgabe. Es ist nicht so sein Ding, den ganzen Tag im Körbchen zu liegen und einmal für eine halbe Stunde den immer gleichen Weg um den Block zu gehen. Und obwohl unser Schützling ein ausgesprochenes Sensibelchen ist, würden auch Streicheleinheiten nicht ausreichen, um ihn glücklich zu machen. Jockey ist mit seinen gut sieben Jahren (geb.am 7.12.2004) zwar nicht mehr der jüngste, kann bezüglich Wissbegierde und Lernfreude aber locker mit jüngeren Artgenossen mithalten. Er möchte gefordert und gefördert werden und das macht aufgrund seiner extremen Aufmerksamkeit gegenüber seinen Bezugspersonen auch sehr viel Spaß!

Apropos Bezugsperson: Ein weiterer Vorteil dieser Rasse ist die hingebungsvolle Eingliederung beziehungsweise die starke Orientierung an seine Vertrauten. Anfangs war es zugegebener Maße kein allzu großer Spaß mit Jockey spazieren- und auch umzugehen. Allzu sehr hat er unter der Trennung seiner Familie gelitten und wollte sich nicht so recht mit seinem neuen Umfeld anfreunden. Doch dank der liebevollen Betreuung, der stetigen Zuwendung und Forderung fühlte sich Jockey bald heimisch und fiebert seinen Spaziergängen regelrecht entgegen. Dort ist er inzwischen super zu handhaben und man kann sich seiner Aufmerksamkeit gewiss sein. Das gilt umso mehr, wenn man ein paar Leckerlis in der Tasche hat und für deren Erhalt kleine Aufgaben und Kommandos ausgeführt werden müssen (siehe Bildreihe unten).

Inzwischen ist Jockey durch seine aufgeweckte Art der Liebling der Station geworden. Er vereint und verkörpert die scheinbar gegensätzlichen Eigenschaften Selbstständigkeit und Hingabe sowie Lernbegierde und Ausgeglichenheit einfach wundervoll in seinem einzigartigen Charakter. Dazu ist er topfit und zeigt keinerlei körperliche Beschwerden.

 

Wir freuen uns darauf, Ihnen diesen tollen Gefährten näher vorzustellen.

Ihr Nordlicht-Team

Ehrenamts-Box

Ein besonderer Dank geht an die Spaziergängerinnen und Bezugspersonen Dagmar und Christel! Und natürlich der treuen Seele Andreas, der hier beim Training mit Jockey zu sehen ist.