Askan ist nicht in der Vermittlung!

09/2022

* Askan * Rüde * Unkastriert * geboren ca. 2014 *


Askan und seine Besonderheiten

Mit fünf Jahren zog Askan zu uns ins Nordlicht.

Bei ihm können wir nur erahnen, was ihm in der Vergangenheit widerfahren ist. An seinem Verhalten kann man jedoch sehen, dass seine Vorgeschichte alles andere als "happy" war. Sein Grundvertrauen in Menschen wurde in dieser Zeit zu nichte gemacht. Er geht zwar erstmal freundlich auf jeden zu, merkt aber schnell, dass ihm die Nähe doch zu viel wird und zeigt deutlich, dass er seinen Abstand braucht. Sein Verhalten wirkt für Außenstehende, welche ihn nicht kennen, oftmals verwirrend. Teilweise denkt man, er weiß selbst nicht so Recht was er mit den Menschen anfangen soll, denn eigentlich will er den Kontakt haben.

Er befindet sich im inneren Zwiespalt, zwischen Misstrauen und Kontaktfreude.

 

Auch Askan hat seine festen Bezugspersonen, welche über die Jahre gelernt haben, wie man mit ihm umzugehen hat und denen er, durch positive Erlebnisse (wie gemeinsame Spaziergänge, Fahrradrunden oder zusätzliche Aufmerksamkeit), gelernt hat in einem gewissen Maß zu vertrauen. Es ist bei ihm sehr schwierig die Balance zwischen "ich bin der Chef" und "ich bin dein Freund und will dir nix böses" zu halten, denn wenn man Askan mit energischem Stimmton oder Körpersprache -Egal in welcher Situation- entgegentritt, macht er sofort dicht und erwartet einen "Angriff".

Askan muss man zwar feinfühlig, jedoch bestimmt entgegentreten. Besonders in solchen Situationen merkt man, dass Askan definitiv den huskytypischen "Sturkopf" hat und davon auch nicht zu wenig.

Wenn er einen aber erstmal kennengelernt hat, zeigt er einem seine tollen Seiten! Er ist ein richtiger Clownskopf und macht, wenn er eine besonders tolle Kaustange bekommt, erstmal eine riesengroße Party! Er spielt mit Tannenzapfen, hört auf dem Agility-Platz wie eine Eins und zeigt einem wie sehr er doch Freude am Leben hat. Askan kann eben ein richtiger "Gute-Laune-Hund" sein, dennoch sollte man ihm nie leichtfertig entgegentreten.

 

Askan ist ein wahnsinns Ausdauer-Läufer, liebt lange Spaziergänge und läuft mindestens genauso gerne am Fahrrad. 

Egal welches Wetter draußen herrscht, ob Starkregen, Hagel, Schnee oder auch Wärme - Askan ist jeden Tag bereit die Welt zu erkunden. Umso länger er einen kennt, umso öfter er die Erfahrungen gemacht hat, das man ihm nichts Böses will, umso aufgeschlossener wird er, trotzdem wird er den Menschen vermutlich niemals zu 100% vertrauen können.

Aus diesem Grund werden wir Askan auch nicht in ein "normales" häusliches Umfeld vermittelt können - Besonders da er ab und an auch Probleme mit Ressourcen zeigt.

Askan braucht in seinem neuen Zuhause im besten Fall ein Außengehe, damit er auch wirklich zur Ruhe kommen kann. Er benötigt die Möglichkeit, sich vollkommen zurückziehen zu können, wenn es ihm zu viel wird. Auch wenn Askans größtes Problem die Kommunikation ist, so beschränkt sich dies nur auf Menschen, denn Askan liebt andere Hunde! Mit Hunden kann er super kommunizieren. Auch bei Spaziergängen zeigt er keinerlei Probleme mit Hunden. Seien es Freilaufende oder auch welche, die ihn von der Leine aus anpöbeln - Askan geht problemlos & vorbildlich an ihnen vorbei. Das einzige was man unterbinden muss, ist das er wirklich allen Hunden gerne "Hallo" sagen würde.

 

Wir wünschen uns für Askan Menschen, die ihm viel Zeit beim Kennenlernen geben, bei uns ins Training einsteigen, ihn nicht bedrängen und welche nicht verschreckt sind, wenn er einen unfreundlichen Ton anschlägt.

Wenn man sich die Zeit nimmt ihn zu verstehen, ist er ein toller Wegbegleiter, mit dem man viel Freude haben kann.

Askan und sein neuer Freund Jari

Askans Gesundheitszustand scheint sich derzeit zu stabilisieren, jedoch können wir ihn leider noch nicht zur Vermittlung freigeben.

Seine Bezugspersonen machen das beste aus der Situation und so bekommt er jeden Tag seine Runden sowohl zu Fuß, als auch am Fahrrad.

Nach Möglichkeit versuchen wir unseren Schützlingen auch Sozialkontakt zu Artgenossen zu ermöglichen.

Da er seinen Gehegenachbarn Jari ganz spannend fand, durften die Beiden zusammen Gassi gehen und haben innerhalb kürzester Zeit eine Freundschaft entwickelt!

Die zwei Rüden genießen ihre gemeinsamen Runden mit gelegentlichen Fotosessions und lächeln für Euch in jede Kamera!

Willkommen Askan!

Wir begrüßen Askan im Nordlicht!

Der fitte Rüde hat sich binnen kürzester Zeit eingelebt und erkundet nun mit viel Begeisterung und unseren Helfer*innen die Gassi-Strecken und den Agility-Platz.

Er ist ein schlaues Kerlchen, weshalb er sehr schnell lernt und schon die Routine unseres Alltags verinnerlicht hat.

Mit viel Freiraum, Ruhe, Zuneigung und natürlich ein paar Leckerlis zeigt er sich umgänglich und lässt sich gut umlenken.

Die Grundkommandos (Sitz, Platz, Pfote, Bleib) hat er bereits mitgebracht, jedoch funktioniert das ein oder andere nur mit etwas Bestechung - Wie nicht anders zu erwarten bei einem nordischen Sturkopf!

Wir sind begeistert von Askan und wünschen ihm ein tolles Zuhause bei erfahrenen Zweibeinern.

Sobald wir ihn besser kennen, werden wir Euch natürlich mehr berichten!