Daimon's Weg in die ewigen Jagdgründe...

 

Liebe Freunde des Nordlichts,

leider müssen wir in diesem Beitrag Abschied nehmen.

Am vergangenen Montag, dem 26.02.2024, ist eine ganz besondere Persönlichkeit von uns gegangen…
Unser allseits geliebter Daimon hat sich auf die letzte Reise begeben. 🌈

 

Samstag war die Welt noch in Ordnung, alles war wie immer.
Am Sonntag zeigte der 14 Jahre alte Senior, für uns völlig unerwartet, er fühle sich nicht gut. Er hatte keinen Appetit, war wackelig auf den Beinen und wirkte erschöpft.
Trotz der Zuwendung durch einen seiner geliebten Gassigänger, die Helferinnen und Helfer der Station, ging es ihm im Laufe des Tages schlechter.

Wir konnten mit seinem nun alarmierenden Zustand nicht bis zum nächsten Tag warten. Wir fuhren noch am selben Tag zu unserer Tierärztin, begleitet von einer Bezugsperson im Auto, um den Stress der Fahrt zu mildern. Daimons Allgemeinzustand verhieß nichts Gutes. Wir beschlossen, Daimon gegen die plötzlich und unerwartet aufgetretenen Symptome tierärztlich behandeln zu lassen.

Unsere Helferin war die ganze Nacht an Daimons Seite, um für ihn da zu sein und ihn zu beobachten. Sie machte es ihm noch gemütlicher und gab ihm Zuwendung, wann immer er wollte. Daimons akuter Zustand besserte sich über Nacht jedoch nicht.

Am Morgen lief er immer noch schwach im Gehege umher. Noch immer appetitlos wollte er nicht einmal Leberwurst zu sich nehmen. Ihm war die Übelkeit anzusehen. Eine Müdigkeit zeichnete sich in seinen sonst so lebhaften Augen ab.
Dies alles berichteten wir, wie vereinbart, unserer Tierärztin.

Die Lebensfreude unseres Häuptlings Daimon schmälerten die Krankheiten nicht, aber er zeigte uns deutlich, es ist nun an der Zeit zu gehen.

Unsere Tierärztin kam zu uns in die Station und bereitete für Daimon einen würdevollen und schmerzlosen Weg über die Regenbogenbrücke. So schlief Daimon ein letztes Mal friedlich in seinem Zuhause ein. 💤 🌈

 

>> Daimon, wir nehmen Abschied von dir.

Wir werden deine großartige Persönlichkeit, deinen Charme und deinen Kampfeswillen nie vergessen.
Wir hätten es anfangs nicht für möglich gehalten, doch du hast noch fast 3 Jahre lang unsere Herzen erobert.


Du bist damals in einem unvorstellbar schlechten Zustand ins Tierheim Moers gekommen, doch mit deiner ganzen Art hast du sie alle um die Pfote gewickelt. Die Kollegen aus Moers haben dir einen wundervollen Vermittlungstext geschrieben und auf deine besonderen Bedürfnisse hingewiesen.

 (Klickt HIER, um zu dem Text vom Tierheim Moers zu gelangen.)

 

Obwohl tiermedizinische und pflegerische Maßnahmen dein Alptraum waren, haben die Mitarbeitenden und Helfenden große Vorarbeit geleistet.

Sie haben dich von deinem verfilzten Fell befreit, deine Wunden gepflegt und konnten dir mittels Blutuntersuchungen, Diagnosen und entsprechenden Medikamenten deine Schmerzen und Leiden lindern. Das dortige Personal und die Ehrenamtlichen haben dich auf die Beine gestellt, dir beim Abnehmen geholfen und dir Bewegung ermöglicht, denn auch sie erkannten deinen Lebenswillen.

Sie haben dir den Weg in einen schönen Lebensabend bereitet und dich zu uns gebracht.

 

Aufgrund deines damaligen Zustandes, deines Alters und deinen Erkrankungen hatte man angenommen, dass deine Zeit nicht mehr lang ist.
Sie haben dich aus der Ferne weiterhin unterstützt.

 

 

Wie so viele verfolgten auch sie dein Aufblühen bei uns:
Du hattest kaum noch Fell an deinem Körper und einige chronische Erkrankungen zehrten an dir. Dank der enormen Arbeit der Tierschützer aus Moers und unserer Wald-und-Wiesen-Umgebung fühltest du dich beschwingt und viel jünger.

Wie ein junger Gott bist du sogar noch zeitweise am Fahrrad gelaufen und hast unseren Jungspunden gezeigt, was es heißt ein waschechter Nordischer zu sein. Du hast deinen Krankheiten und deinem Alter die Mittelkralle gezeigt. Du hast das Leben geliebt und hast jede einzelne Sekunde ausgekostet.

Mit deiner Lebenserfahrung warst du ein guter Freund und Mentor für unsere unsicheren Schützlinge und hast ihnen gezeigt, wie man das Leben genießt. Durch dich fühlten sie sich sicher und geborgen.

Wurden „deine“ Schützlinge in der Station unruhig, konntest du sie mit deinem markanten, ruhigen Malamute-Heulen und deiner imposanten Präsenz schnell wieder beruhigen.
🐺

Selbst nachdem es dir im letzten Jahr schlechter ging und du die Diagnose Morbus Cushing bekamst, hast du dich wieder aufgerafft und weitergemacht. Trotz allem hast du nie aufgegeben.

 

 

Dein Lebensweg hat unglaublich viele Menschen mitgerissen. Du warst der Superstar unter den Tierschutz-Hunden. Du musstest nur mit deinem Teddy-Gesicht in die Kamera lächeln oder in deine leere Futtertonne schauen und deine „Fans“ haben dir die feinsten Leckereien zugesendet. Du wusstest definitiv mit deinem Charme umzugehen... 😉

Du warst ein besonders starker Hund und wenn du dich beim Kuscheln mit deinem großen Teddy-Kopf in unsere Arme geschmissen hast, war es, als würdest du deine Stärke mit uns teilen wollen.


Wir wollen uns bei dir für diese wunderschöne Zeit bedanken.

Danke, dass du uns so oft zum Lächeln gebracht hast.
Danke, dass du uns mit deinem Charme verzaubert hast - Und sogar unsere Leckerli-Taschen...
😉
Danke, dass du nicht nachtragend warst, egal ob Tierarztbesuche oder Krallen schneiden - Zwar hast du dich jedes Mal ganz àla Daimon beschwert, doch wenn es vorbei war, hast du wieder dein charmantes „Leckerli-Lächeln“ gezeigt und die Welt war wieder in Ordnung
.😉

Du warst und wirst immer Teil des Nordlichts sein. Wir merken schmerzlich, welche Lücke du hinterlässt. Dann blicken wir zurück und sehen, mit wie viel Freude du bei uns gelebt hast. Wir vermissen dein zärtlich-forderndes „Woof“, wenn wir an deinem Gehege vorbeigehen. Auch deine aufmerksamen Blicke und das Verfolgen am Gehegezaun, womit du unseren Stationsalltag beobachtet hast, fehlen. Ebenso fehlt deine kraftvolle Präsenz. Statt weniger Monate hatten wir Jahre mit dir. Du hast bei uns gelebt, nun darfst du ewig bei uns ruhen.

Wir werden deine sture, entspannte, eigensinnige, charmante & so liebenswerte Art vermissen.
Mach's gut, lieber Kaiser...

In Liebe
Deine Nordlichter <<

Zum Abschluss möchten wir all jenen danken, die Daimon und somit auch uns so tatkräftig unterstützt haben! Ihr habt mit dem Kaiser mitgefiebert, seine Wünsche erfüllt und bei den Kosten für Tierarzt und Spezialfutter geholfen.

Daimon hatte unglaublich viele Freunde in der Welt - weit über Schleswig-Holsteins Grenzen hinaus! Seine Freunde in der Nähe brachten ihm Zuwendung vor Ort, indem sie ihm Spaziergänge, mal in trauter Zweisamkeit oder auch mit vierbeinigen Freunden, schenkten. 🦮🚶
Doch auch die ganz ruhigen Momente, in denen er sich bis in den Schlaf hat kraulen lassen, waren für Daimon ein Hochgenuss.💞
Von anderen wiederum kamen Lieferungen von schmackhaften Hühnerherzen oder gar ganzen BARF-Menüs. 🍽

Gemeinsam mit Euch haben wir Daimon einen Lebensabend ermöglicht, der einem Kaiser würdig war.
Wir danken Euch von ganzem Herzen! ❤


Daimon's Lebensabend im Nordlicht:


Noch nicht in alter Stärke, aber schon in alter Manier!

Die Lebensgeister von Daimon haben ihn nie verlassen, jedoch zwischenzeitig ordentlich geschwächelt! In den letzten Wochen haben sie jedoch wieder zu ihrer alten Stärke zurückgefunden. Nach einer sehr schwierigen und intensiven Zeit des Päppelns und der intensiven Fürsorge können wir Euch endlich die Rückmeldung geben, dass es mit Daimon wieder bergauf geht. Die Pankreatitis haben wir durch Medikamente in den Griff bekommen, seine stetig währenden Hautprobleme verschwanden beinahe gänzlich. In ein paar Wochen steht eine neue Blut-Untersuchung des Morbus Cushing an, dann werden wir sehen, ob auch hier die Medikamente anschlagen.
Beim Essen bekommt er noch eine Sonderbehandlung. Was wir ihm jetzt dauerhaft füttern werden, das können wir noch nicht genau sagen, da er im Moment noch wählerisch ist mit seiner Schonkost. Aber Hauptsache unserem Häuptling geht's gut! Bei Spaziergängen schlägt er wieder einen schnelleren Schritt ein, mit seiner besten Freundin Maila, macht er schon wieder Galoppsprünge. Er bettelt, schlingt & meckert und auch seine albernen Momente sind zurückgekehrt. Er ist auf einem guten Weg und wir werden natürlich nicht von seiner Seite weichen. Kann diesen Malamuten irgendetwas unterkriegen? Wir denken nicht! Schön das es dir wieder gut geht, Daimon!

Neue Erkenntnisse über Daimon's Gesundheitszustand

Vor ein paar Tagen kam der Stein ins Rollen, als Daimon ein für ihn sehr untypisches Verhalten zeigte: Er wollte sein Futter nicht so richtig fressen, war matt, etwas angeschlagen.

Unser Senior wollte nicht mal seine heißgeliebten Hühnerfüße vernaschen – Und das soll was heißen!

Auch die Farbe seines Stuhlgang war auffällig und lies der Erfahrung nach auf ein Problem mit dem Pankreas (Bauchspeicheldrüse) schließen. Das Muster kam uns bekannt vor und so kontaktierten wir unsere Tierärztin des Vertrauens, welche uns einen Notfalltermin für den selben Tag gab. Unsere Tierärztin hatte ebenso den Verdacht, dass Daimon an einer Pankreatitis leidet. Um den Verdacht zu bestätigen, führte die Tierärztin Ultraschall- und Blutuntersuchungen durch.

Da die Ergebnisse der Blutuntersuchungen bekanntermaßen nicht umgehend verfügbar sind, startete die Tierärztin vorerst die Symptombehandlung, um Daimon‘s Leiden zu verringern.

 

In diesem Zuge musste unter anderem Daimon‘s Fütterung in Gänze umgestellt werden, um den Pankreas zu entlasten. Im Moment ernährt Daimon sich hauptsächlich von gekochten Hühnerherzen und -mägen, da er sein altes Trockenfutter derzeit weder fressen darf noch mag. Er bekommt kleinere, aber dafür mehr Portionen.

 

Daimon zeigt neben der Pankreatitis weitere miteinander verbundene Symptome, welche eine weitere Vermutung nahelegten. Da der Verdacht sich auf eine schwerwiegende Erkrankung richtete, führte unsere Tierärztin die zusätzlichen speziellen Blutuntersuchungen noch beim selbigen Termin durch.

Leider wurde auch dieser Verdacht bestätigt:

Daimon hat Morbus Cushing! Diese Autoimmunerkrankung greift die körpereigenen Zellen an. Genauer gesagt, produziert der Körper massenhaft Cortison, welches sämtliche Organe angreift und daher besondere medizinische Betreuung bedarf, um es auszubremsen. Mit den bestätigenden Untersuchungsergebnissen, begann die Behandlung, weshalb Daimon derzeit mit den neuen Medikamenten eingestellt wird.

 

Daimon hat die Pankreatitis noch nicht überstanden und leidet auch an den Symptomen von Morbus Cushing, jedoch ist der lebensbejahende Senior eine wahre Kämpfernatur und lässt sich so schnell nicht unterkriegen. Er beobachtet mit voller Begeisterung den Alltagstrubel der Station und auch seine Spaziergänge lässt sich der Herr nicht nehmen!

Unser Sorgenbär benötigt jetzt noch mehr Fürsorge, da es einiges zu beachten gilt. Wir haben unseren Rüden Tag ein, Tag aus ganz genau im Blick, um keine Zustandsveränderungen zu übersehen. Aufmerksamkeit und Zuwendung wie ein Kaiser – Ja, so lebt unser stets majestätischer Senior nun bei uns und er genießt die Aufmerksamkeit sichtlich!

 

Wir haben viele kleine Rituale mit unseren Schützlingen, um für kleine Highlights zu sorgen - So natürlich auch bei unserem Kaiser! Ein klassisches kleines Highlight ist natürlich ein Kausnack. Da Daimon keine Hühnerfüße mehr mag, bevorzugt unsere Majestät für seine Rituale nun Hasenohren mit Fell. Wer dem Senior in diesen schweren Zeiten also eine Freude machen möchte und noch ein paar haarige Öhrchen hat - Daimon nimmt sie gern'!

 

In Daimon’s Namen danken wir Euch von ganzen Herzen für eure Aufmerksamkeit und Hilfe, welche er von überall bekommt!
Wir werden Euch demnächst wieder von Daimon berichten.

❗ Neues Futter für Daimon ❗

Wie viele von Euch wissen, trägt unser Senior Daimon ein paar gesundheitliche Schwierigkeiten mit sich herum. Aufgrund seiner Struvitsteine bekommt er ein spezielles Futter. Vergangenes Jahr bekamen wir diesbezüglich aber ein Problem:

Daimons Futter-Vorrat neigte sich so langsam dem Ende zu, weshalb wir nachbestellen wollten. Jedoch war dies schwieriger als gedacht!

Wir kontaktierten unzählige Läden und schauten im Internet nach, aber an sein Futter kamen wir aufgrund von Lieferschwierigkeiten einfach nicht ran.

Also hieß es - Ab zum Tierarzt! Unsere Tierärztin empfahl uns ein anderes Futter. Daimon bekommt seitdem das Futter "Dog Low Mineral" von Vet-Concept . Wir haben ihn langsam darauf umgestellt und er verträgt es ohne Probleme. Auch geschmacklich ist Daimon voll und ganz überzeugt. 🤤🐺

Da Daimon auf Spezialfutter angewiesen ist, würden wir uns sehr über Spenden freuen, welche uns bei den Kosten helfen würden. ❤

* * * W I C H T I G E   Ä N D E R U N G * * *
Aufgrund neuer Untersuchungsergebnisse müssen wir Daimons Futter erneut umstellen!

Welche neuen Erkenntnisse es gibt, werden wir Euch in Kürze berichten!
Daher benötigen wir vorerst kein "Dog Low Mineral" von Vet-Concept mehr.

Wir danken allen von Herzen für die Unterstützung und die vielen Spenden. Wer dem knuffigen Senior trotzdem eine Freude bereiten möchte: Daimon würde sich sehr über Hasenohren mit Fell freuen! Diese sind neuerdings seine Lieblings-Snacks!

Ein Update zu Daimons Zustand

Heute gibt es ein Update zu Daimons gesundheitlichen Zustand.

Er ist medikamentös und futtertechnisch immer noch super eingestellt, weshalb ihn seine Arthrose und Struvitsteine zur Zeit keine Probleme bereiten.

Die einzige Auffälligkeit ist seine Haut. Aufgrund des Zustandes, in welchem Daimon im Tierheim Moers abgegeben wurde, musste er damals zur Genesung von den dortigen Kollegen geschoren werden. Sein Fell wuchs gut nach, sogar sein Deckfell kommt immer mehr zum Vorschein. Nur noch auf seinem Rücken ist eine Stelle, an der einfach kein Fell wachsen will. Anstatt des Fells wuchsen dort pickelähnliche Hubbel. Dies ließen wir selbstverständlich tierärztlich Untersuchen und mit einem Antibiotikum behandeln. Die Behandlung ist erfolgreich abgeschlossen und nun ist Daimons Haut hubbelfrei!

Doch das Fell auf dem Rücken wollte trotzdem nicht zurückkehren. Außerdem bemerkten wir, dass Daimons Haut nur so von Schuppen übersät war. Unsere Tierärztin gab uns einen speziellen Schaum, mit dem wird er nun regelmäßig eingerieben. 

Und erneut können wir Erfolge verzeichnen! Sein Hautbild verbessert sich stetig und wir können freudig mitteilen, dass nun auch die kahle Stelle am Rücken kleiner wird. Wir sind guter Dinge, dass Daimon mit der Zeit wieder komplett mit Fell bedeckt sein wird. Einen riesen Dank möchten wir noch einmal an alle richten, die Daimon so toll unterstützen - Sei es mit Futter, Leckerlis, Kauartikel oder Patenschaften!

Wir würden uns weiterhin sehr über Unterstützung für Daimons kostenaufwändige Behandlung freuen.

Zusammengefasst geht es Daimon sehr gut, er genießt lange Spaziergängen und ausgiebige Streicheleinheiten.

Unser Senior-Rüde ist ein sehr charakterstarker Hund. Das Einzige was ihn gelegentlich aus der Ruhe bringt, ist, wenn sein Futter etwas Verspätung hat.

Senior Daimon lebt sich ein und lässt über sich berichten

Über Daimon's Weg vom Tierheim Moers zu uns haben wir Euch bereits vor kurzem berichtet (Wie das Tierheim Moers so schön sagte: "Tierschutz Hand in Hand"). Mittlerweile konnten wir und unser neuer Senior-Schützling einander besser kennenlernen, Daimon konnte sich einleben und das Gelände, sowie die Umgebung gemütlich und ausgiebig erkunden.

 

Wir heißen Daimon herzlich Willkommen im Nordlicht!

Daimon ist ein 12 Jahre alter Alaskan Malamute Rüde.

Ein Alaskan Malamute - Ja, das ist er, mit Leib und Seele! Er hat den typischen Sturkopf, weiß genau was er möchte und was nicht und teilt einem dies auch ganz genau mit. Er geht gerne Spazieren und ist trotz Arthrose "flott" unterwegs.

Daimon wickelt in Windeseile jeden, der ihn kennenlernt, um seine Pfoten.

Als absoluter Charmeur beherrscht der Rüde den sogenannten " Hundeblick" in Perfektion. Typisch Malamute ist er sehr mitteilungsfreudig und beim abendlichen Heul-Chor unserer Station ist er mit vollem Eifer dabei.

Unsere Tagesroutine hatte der intelligente Rüde schnell raus, so dass er sich gut einleben konnte. Daimon ist ein sehr selbständiger Hund, der gerne selber entscheidet wann er raus und rein kann. Von seinem Körbchen aus hat er alles im Blick und begrüßt uns freudig, wenn wir an seinem Gehege vorbeikommen.

Seine Königsdisziplin ist das Pfote geben, was er auch steht's zum Einsatz bringt, wenn er Leckerlis haben möchte. Man muss dabei nur aufpassen, dass er einen nicht zu sehr in seinen Bann zieht, denn von Leckerlis kann Daimon nicht genug haben. Aber auch ohne Leckereien findet Daimon Menschen toll! Er genießt die Aufmerksamkeit und Zuwendung sichtlich, zieht aber auch sein eigenes Ding durch, wenn er gerade mal keine Lust auf Streicheleinheiten hat.

Daimon leidet jedoch auch an mehreren medizinischen Problemen, wie Arthrose, Struvitsteinen, Fell- und Hautproblemen. Er benötigt daher ein Spezialfutter und verschiedene Medikamente, welche einen enormen finanziellen Aufwand für unsere Vereinskasse bedeuten, weshalb wir dringend Patenschaften für Daimon benötigen!

Mit Patenschaften könnt Ihr uns aktiv beim Kauf der Medikamente, des Futters und der weiteren tierärztlichen Versorgung für Daimon helfen, damit wir den lebensfrohen Senior wieder so fit wie möglich bekommen.

Ebenso würden uns Futterspenden mit Daimons Spezialfutter “PetBalance Medica Harnsteine” sehr helfen, da allein sein Futter schon sehr viel kostet, er aber kein anderes Futter fressen darf.

Wir danken Euch für jede Hilfe und werden Euch über Daimons Entwicklung auf dem Laufenden halten!

05/2021

Daimon - ein Senior mit Charme

Dürfen wir Vorstellen: Malamute-Rüde Daimon!

Daimon ist gerade erst bei uns eingezogen (20.05.21) und sammelt seit 2009 seine Lebenserfahrung und zählt somit bereits zu den Senioren, doch die Energie und Lebenslust lässt er sich nicht nehmen!

Wir verfolgten seine Geschichte schon seit einiger Zeit. Er kam übergewichtig, mit verfilztem Fell und mit gesundheitlichen Schwierigkeiten ins Tierheim Moers, dort wurde er bereits medikamentös eingestellt und konnte bereits ein paar überschüssige Pfunde loswerden, sodass er sich nun mit einer guten Figur präsentieren kann.

Er wurde zu seiner vollsten Zufriedenheit versorgt und auf der Seite des Tierheim Moers vorgestellt.

(Hier klicken, um zu den Berichten des Tierheimes zu kommen.)

Als wir dann bei "Tiere suchen ein Zuhause" sahen, dass ein Altersruhesitz für ihn gesucht wurde, entschlossen wir uns unsere Hilfe anzubieten.  Ab da an ging alles ganz schnell!

Das Team von Tierheim Moers leitete alles in die Wege und Daimons Gassigeher aus Moers nahmen eine lange Fahrt auf sich, um ihn zu uns zu bringen. Nun ist er bei uns angekommen, zieht alle in seinen Bann und ist eben ein typischer Malamute - Samt Eigensinnigkeiten und Neugierde.

Beim abendlichen Heulen stimmte er gleich mit ein und lies seinem nordischen Gesang freien Lauf! Daimon freut er sich sehr über die Präsenz von Menschen und genießt diese sichtlich.

Wir bedanken uns beim Tierheim Moers für die tolle Zusammenarbeit - Tierschutz ganz im Sinne des Tieres!