10/2021

Ein unglaubliches Trio erobert Lappland

"Hallo Nordlicht-Team!

 

Es wird dringend Zeit für ein weiteres Update - so viel ist passiert!

 

Wir waren mit Kye im Fjell wandern, haben Berge bestiegen, Flüsse durchquert und gemeinsam im Zelt geschlafen. Die Rentiere, die wir im Fjell beobachten konnten, haben Kye besonders gefallen und er hat sie

immer sehr interessiert betrachtet.

Kye hat beim Wandern seinen eigenen Rucksack mit seinem Futter getragen. Wir hatten das geübt: Zuerst ein Spaziergang nur mit dem neuen Geschirr des Rucksacks, danach ein Spaziergang mit leerem Rucksack. Anschließend hatten wir Kye gezeigt, wie wir seinen Rucksack mit seinem wasserdicht verpackten Trockenfutter für eine Woche beladen. Wir hatten den Eindruck, dass er sehr genau verstanden hat, dass er sein Futter trägt und wir unser Essen und mit einem gewissen Ernst und Stolz diese Aufgabe angenommen hat.

Er läuft an der elastischen Leine voraus, hüpft geschickt über Steine und Geröllfelder und hört an Abzweigungen auf Richtungskommandos.

 

Auf Berge zu steigen, gefällt Kye besonders gut! Er stürmt mit viel Energie bergauf und ist erst zufrieden, wenn der Gipfel erreicht ist. Das Fjell scheint Kye sehr gut zu gefallen und wir konnten oft beobachten, wie er mit genießerischem Blick den Kopf in den Wind dreht und die klare, frische Luft schnuppert.

Auch eine nicht geplante Flussdurchquerung aufgrund einer defekten Brücke konnten wir gemeinsam gut meistern. Am Anfang war Kye etwas skeptisch, ob es eine gute Idee ist, einfach so durch einen Fluss zu

laufen. Aber er hat uns vertraut und ist uns ins Wasser gefolgt, hat geschickte Wege über Steine gefunden und ist unseren Richtungshinweisen gefolgt, wenn mehr Überblick nötig war. Als wir auf dem Rückweg die

selbe Stelle wieder queren mussten, ging alles schneller: vor uns lief ein Rentier durch den Fluss, das sich Kye unbedingt aus der Nähe angucken wollte - der auf dem Hinweg noch aufregende Fluss war jetzt

nur noch Nebensache...

 

Über den Besuch von Johannas Vater, der uns auf dieser Wanderung begleitet hat, hat sich Kye riesig gefreut und wir hatten den Eindruck, dass nach den vielen Veränderungen und der langen Fahrt in den Norden vertrauter Besuch Kye's Vertrauen in uns nochmal verstärkt und gefestigt hat.

 

In Rovaniemi gibt es direkt in der Nähe unserer Wohnung viele Möglichkeiten für schöne lange Spaziergänge zum Fluss, in den nahe gelegenen Wald oder in den Park. Es gibt in Rovaniemi sogar umzäunte Hundeparks, in denen Hunde frei laufen und spielen können. Es gefällt Kye sehr gut, ohne Leine mit anderen Hunden zu rennen und zu spielen und er hat sich bisher mit allen Hunden gut verstanden - auch wenn er nicht alle gleich interessant findet. Er hat sich sogar schon nach dem ersten Besuch dort den Weg - immerhin 4km zu Fuß mit diversen Abbiegungen - so genau gemerkt, dass wir beim zweiten Mal nur "Hundepark" sagen mussten und sofort dorthin geführt wurden.

 

Nachdem wir eine kurze Fahrradtour mit Kye gemacht hatten war sofort klar: Wir brauchen passendes Equipment für Bikejöring! Ausgerüstet mit einem X-Back-Zuggeschirr und passender Elastikleine kann Kye so richtig gasgeben und gemeinsam fetzen wir über Schotterwege im Wald und haben alle großartigen Spaß dabei. Kye liebt es zu ziehen und wir verbessern unser Teamwork bei jeder Fahrt, so dass nun abbiegen, Wegseite wechseln, schnell/langsam und anhalten schon gut klappen. Er versteht dabei Zusammenhänge, z.B. dass wir versuchen große Schlaglöcher zu umfahren und um tiefe Pfützen lieber herum fahren und tut das dann selbstständig. Die ersten herbstlichen Schneeflocken haben uns schon Vorfreude auf den Winter und gemeinsames Skifahren gemacht... bis dahin genießen wir den Herbst mit Fahrradfahren und Bootfahren.

 

Wir haben alle drei die Freude am Draußensein, an neuen Erfahrungen und eine große Portion Abenteuerlust gemeinsam und sind sehr glücklich hier in Lappland.

 

LG,

Johanna, Jonas & Kye"

08/2021

Kye ist auf einer großen Reise

Wir haben von Kye's Vermittlung vor kurzem berichtet und haben seinen ersten Bericht mit Euch geteilt. Nun ist das Trio schon einige Wochen zusammen unterwegs und sendet uns einen Zwischenbericht:

 

"Hallo! Wir sind gerade mit Kye auf dem Weg nach Lappland, ganz gemütlich mit Auto und großem Zelt. Kye gefällt es neue Orte zu erforschen und er erweist sich als kleiner Bergsteiger.

Unsere Zeltplätze sind immer naturnah gelegen und oft direkt an Wanderwegen zum spazieren oder Gewässern zum reinspringen. Das Zelt wurde sofort als Wohnung akzeptiert und hat eine große Hundebox bekommen, die wie sein eigenes kleines Zelt ist und in der er sich gerne zum schlafen hinein legt!

Wir sind jetzt bereits in Nordschweden und kommen bald im finnischen Lappland an.

Liebe Grüße, Johanna, Jonas & Kye"

 

Ihr drei seid so glücklich und erlebt eine aufregende Zeit gemeinsam, ihr schenkt Kye ein perfektes Leben und wir sind zuversichtlich, dass er auch das finnische Lappland mit Euch genießen wird!

07/2021

Kye hat sein Zuhause gefunden!

Kye ist vor kurzem bei uns ausgezogen und konnte sich schon gut an seine Lebensumstellung mit seiner neuen Umgebung und seinen neuen Menschen gewöhnen.

Obwohl Kye noch nicht alle Facetten seines neuen Lebens kennt, strahlt er bereits jetzt schon vor Freude und wir sind fest davon überzeugt, dass der charmante Rüde auch den Rest mit Begeisterung auf sich zukommen lässt! Wir haben bereits Post von ihm und seinen Zweibeinern erhalten, welche wir mit Euch teilen möchten:


"Hallo Nordlicht-Team,

 

schon bei unserem ersten gemeinsamen Spaziergang hat uns Kye mit seiner tollen Persönlichkeit, Intelligenz und Freundlichkeit begeistert - der Funke war eindeutig übergesprungen!

Jetzt ist Kye schon zwei Wochen bei uns, aus dem ersten Funken ist eine große gegenseitige Zuneigung gewachsen und wir sind alle sehr glücklich und zufrieden – Kye liebt es mit uns durch Wälder und über Wiesen zu rennen und in der Wohnung genießt er es nach dem Spazieren oder Joggen auf dem Boden zu dösen. Auch ausgiebiges Bauchkraulen muss regelmäßig sein. Wir sind begeistert, wie gut er sich in der Wohnung benimmt! Meistens möchte Kye ganz nah in unserer Nähe dösen, manchmal will er aber auch seine Ruhe und legt sich etwas abseits auf den Boden oder im Garten ins kühle Gras zum entspannen. Gegenüber neuen Leuten und Kindern zeigt sich Kye jedesmal aufgeschlossen, lieb und einfühlsam, er ist sehr kinderlieb und liebt es einfach sehr Menschen um sich zu haben. Bald ziehen wir zusammen mit Kye weiter ins finnische Lappland. Wir freuen uns Kye endlich Lappland zu zeigen und sind gespannt wie es ihm gefällt!

In den letzen zwei Wochen wurden neue Orte jedenfalls immer mit Begeisterung erforscht, Autofahren klappt gut - sobald wir unseren geliebten Sturkopf zum einsteigen bewegen können, danach entspannt er sich und schaut neugierig aus dem Fenster oder schläft.

Wir sind unglaublich dankbar für die tolle Vermittlung und eure Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Jonas, Johanna & Kye"

Ihr seid ein unglaublich tolles Trio geworden und wir sind gespannt auf Kye's Reaktion auf Lappland! Wir freuen uns, dass Ihr Kye so ein tolles Leben bietet und wünschen Euch ganz viele spaßige und schöne Abenteuer auf euren gemeinsamen Wegen!


05/2021

Kye - Ein liebenswerter Sturkopf

Herzlich Willkommen Kye!

Kye ist ein drei Jahre alter Sibirian Husky Rüde, welcher ein absolutes Powerpaket ist. Egal ob Joggen, Scootern oder Fahrrad fahren -  Kye ist mit vollem Eifer und gutem Zug dabei!

Auf den Spaziergängen läuft er aufmerksam und nach vorne orientiert. Menschen gegenüber ist er stets freundlich und aufgeschlossen zugewandt, trotz alledem benötigt er seine Zeit, um vollstes Vertrauen aufbauen zu können. Je besser er seine Menschen kennt, desto mehr sucht er deren Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.

Er liebt es, seine bereits erlernten Tricks vorzuführen, aber er lernt genauso gerne Neues und ist mit großer Begeisterung dabei.

Den Agilityplatz erobert er Schritt für Schritt für sich und meistert mit voller Aufmerksamkeit die verschiedenen Übungen.

Kye ist ein sehr selbständiger Husky mit einem typischen "nordischen Sturkopf".

Wir wünschen uns ein liebevolles Zuhause für Kye, welches ihn sowohl geistig als auch körperlich auslasten kann.