07/2021

Valea heißt nun "Alva lea"

Valea hatte großes Glück: Nachdem ihr Gehegepartner Kaito ausgezogen ist, fand auch sie ihr neues Zuhause!

Die hübsche Lady darf überall mit hin und muss niemals einsam sein.  Nach der Eingewöhnung, konnte sie bereits neue Freunde finden und schickt uns nun ihren Bericht:

 

"Moin, liebes Nordlicht - Team,

als 'Valea' habe ich Euch vor einigen Wochen mit meinem neuen Frauchen verlassen in ein tolles Zuhause.

Da das Frauchen schon bei Euch Schwierigkeiten hatte, sich meinen Namen zu merken, ruft sie mich seitdem nur 'Lea'.....

Bei Nachrichten, die sie in unser beider Namen unterschreibt, habe ich gesehen, wie sie bei mir 'Alva Lea' schreibt.

'Alva' ist schwedisch und bedeutet 'starke Elfe, die Erdverbundene'.... Naja, wenn sie es gut findet, mir genügt Lea, denn, wenn ich dann zu ihr laufe, gibt es großartige Leckerbissen.

Überhaupt habe ich ein schönes Zuhause an der Ostsee, sagen die Menschen. Entscheidend ist für mich aber der Strand für uns Vierbeiner, super, sage ich Euch. Immer ist irgendein Kumpel zum Toben da und mein Frauchen hat eine lange Leine für meine weiten Spurts durch den Sand und ins Meer. Manchmal traut sie sich, mir die Leine abzunehmen, ich komme ja trotzdem zu ihr, das muss sie halt noch lernen....

Wenn wir nicht gerade an der Ostsee sind, arbeiten wir in Braunschweig, ich überwache dort die Arbeiten in einer Buchbinderei, nichts Großes, doch viele nette Kunden, die mich streicheln.....

Die Zeit dort ist auch ganz passabel, denn bei den Spaziergängen gibt es unglaublich viele Kaninchen, Enten und Gänse, die sich zum Aufscheuchen großartig eignen. Hier darf ich nicht von der Leine, was sehr schade ist.

Zum Glück überwiegt die Zeit an der Ostsee und wir haben im Moment Besuch von Frauchens Mutter. Mit ihr haben wir heute einen schönen Spaziergang zu einem versteckten Platz im Hafen gemacht. Dort konnten wir gemütlich verweilen, was Ihr sicher auf meinem Foto erkennen könnt.

Zur Unterbringung kann ich sagen, dass es ok ist. Der Garten ist gepflegt, ein paar Erdbewegungen waren dennoch nötig, Frauchen hat Mäuse im Garten. Die Hütte ist mir zu piefig, ich sehe nichts, wenn ich hineingehen würde.

Frauchen war erst, glaube ich, enttäuscht, dass ich nicht die Treppe hoch zu ihrem Schlafzimmer gegangen bin. Doch sie hat unten auch ein Bett und da war es für mich nicht wichtig, die Treppe zu gehen. Jetzt, wo Besuch da ist, rase ich natürlich mit nach oben, ich kann schließlich aus Frauchens Bett auf die Ostsee gucken und gleich daneben ist mein Strand......

Frauchen kann gut kochen, was mir sehr geholfen hat, die Unpässlichkeit am Anfang zu überstehen. Sie passt sehr auf, dass das Futter aus guten Zutaten besteht und eine kleine Portion frisch gekochtes Fleisch gibt es jeden Tag noch zusätzlich.

Frauchen hatte vor mir auch einen Husky, wohl mit sehr viel Fell, das habe ich mir erstmal vorgenommen. Sie hat daraus herrliche Filzsteine gemacht, super zum Zerfetzen.....

Frauchen sah danach nicht so glücklich aus, doch ich habe sie schnell wieder aufgemuntert, fröhlich mit dem Schwanz gewedelt und mich an sie angekuschelt.

 

Gern könnt Ihr uns mal besuchen kommen, dann zeige ich Euch tolle Wege und meinen Strand.

 

Ganz viele Grüße an alle, die mich kennen

Alva Lea alias Valea"

 

Wir freuen uns riesig für Valea bzw. Alva Lea! Beiden wünschen wir noch viele glückliche Jahre an der Ostsee und freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen!


05/2021

Valea - Eine Lady mit Klasse

Valea * weiblich * geboren ca. 2019 * kastriert

 

Herzlich Willkommen Valea!

Valea ist eine ca. 2 jährige Husky-Mix Hündin.

Sie zeigt sich Menschen gegenüber freundlich und lieb. Das Kommando "Sitz" lernte sie bereits, allerdings muss man in manchen Situationen ein bisschen hartnäckig sein - Die Dame hat eben einen typisch "nordischen Kopf", lässt sich jedoch gut überzeugen. Bei den Spaziergängen läuft sie aufmerksam vorne weg, orientiert sich aber regelmäßig an ihren Menschen.

Mit ihrem Gehegepartner Kaito tobt sie gerne durch das ganze Gehege und auch mit Askan, ihrem Gehegenachbarn, versteht sie sich super.

Unseren Agility Platz erobert sie momentan für sich und macht dort eine gute Figur.

Manchmal zeigt sie sich noch etwas unsicher, was sich aber schnell legt.

Wir wünschen uns für unsere junge Husky-Dame schnell ein liebevolles Zuhause.